Ausbildung Kauffrau / Kaufmann Büromanagement
Chaos im Büro? Gibt's dank dir nicht! Denn du bist Office-Magier*in und Organisations-Superheld*in in einem! In deiner Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement beherrschst du alle Tricks und Kniffe, um die Arbeitsprozesse in unserer Verwaltung reibungslos zu gestalten. Von der Terminplanung über die Korrespondenz bis hin zur Organisation von Veranstaltungen - du bist der Dreh- und Angelpunkt im Büro.
Inhalte:
In deiner Ausbildung lernst du alle Facetten des Büromanagements kennen: Von der Kommunikation bis zur Organisation. Du übernimmst administrative Aufgaben, kümmerst dich um die Koordination von Terminen, verwaltest Dokumente und sorgst für einen reibungslosen Informationsfluss. Du unterstützt bei der Erstellung von Präsentationen, organisierst Geschäftsreisen und bist die erste Anlaufstelle für Kundenanfragen.
Während deiner Ausbildung lernst du beispielsweise:
- Bürokommunikation und Korrespondenz
- Termin- und Reisemanagement
- Dokumentenverwaltung und Archivierung
- Kundenbetreuung und Beschwerdemanagement
- Veranstaltungsorganisation und Projektarbeit
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Bei guten Leistungen ist eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich.
Anforderungen:
Als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement bist du der Alleskönner im Büro. Du behältst den Überblick und hast ein Talent für Organisation. Folgende Eigenschaften sind hilfreich für die Ausbildung:
- Kommunikationsstärke: Du bist sprachgewandt und kannst dich gut ausdrücken.
- Organisationstalent: Du behältst den Überblick, planst gerne und bist strukturiert.
- Teamfähigkeit: Du arbeitest gerne im Team und kannst dich gut in andere hineinversetzen.
- IT-Affinität: Du bist versiert im Umgang mit modernen Bürotechnologien.
Schulabschluss:
Für die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement ist mindestens ein Realschulabschluss erforderlich. Ein höherer Schulabschluss ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.