Für Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland, ist der Veganuary eine globale Bewegung mit Wucht: „Der Veganuary ist einflussreicher Motivator und kraftvoller Beschleuniger für die Transformation unserer Ernährung. Diesen Januar sind unsere Kampagne und das Thema reichweitenstärker und sichtbarer denn je – wir werden erneut Millionen Menschen erreichen und dazu motivieren, es über kurz oder lang rein pflanzlich zu probieren.“
Veganuary steht nicht bloß für einen Monat, sondern symbolisiert eine Veränderung zu einem nachhaltigeren und mitfühlenderen Lebensstil.Jedes Jahr schließen sich mehr Menschen dieser Herausforderung an, die 31 Tage des Januars ohne tierische Produkte zu verbringen, und setzen damit ein Zeichen für einen bewussteren Umgang mit unserer Ernährung und Umwelt.
Laut Meinungsforschungsinstitut YouGov nahmen in Deutschland neun Prozent der Erwachsenen Veganuary 2023 zum Anlass, eine pflanzliche Ernährung bewusst auszuprobieren.
Auch Unternehmen beteiligen sich aktiv. Allein in Deutschland waren mehr als 860 Marken, Restaurants und Einzelhandelsunternehmen Teil der Veganuary-Kampagne.